Wahlkreis

Andreas Stoch besucht ComputerSpielSchule Heidenheim

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der ComputerSpielSchule Heidenheim besuchte der Heidenheimer SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch jüngst die Räumlichkeiten im Gebäude der Stadtbibliothek. „Die ComputerSpielSchule ist ein Ergebnis aus den gewünschten Synergien der Kooperation zwischen der Stadtbibliothek und dem Medienzentrum des Landkreises Heidenheim“, erklärte Leiter Jan von der Osten bei einem Rundgang. Dem früheren Kultusminister ist die Digitalisierung auch im Bildungsbereich sehr wichtig ist, sei aber weitaus mehr als nur die technische Ausstattung: „Wir brauchen dafür neue, auch außerschulische Bildungsangebote und andere Ansätze.“

Das biete die ComputerSpielSchule, so von der Osten: „Neben den offenen Angeboten mittwochs und freitags veranstaltet die ComputerSpielSchule regelmäßig Workshops, die bei allen Altersgruppen Medienkompetenz schulen und die verschiedenen digitalen Angebote erfahrbar macht.“ Es bestehen zum Beispiel bereits Kooperationen mit der PH in Schwäbisch Gmünd, mit der mobilen offenen Jugendarbeit Heidenheim und der Zukunftsakademie.
Nach Ansicht Stochs gibt es gerade auch im Bereich der Seniorinnen und Senioren einen Bedarf für die Vermittlung digitaler Kompetenzen. Auch hier gibt es bereits Projekte mit Stadtseniorenrat und Seniorenakademie, berichtete von der Osten. Die Gesprächspartner*innen waren sich einig, dass eine „digitale Alphabetisierung“ insbesondere unter dem Gesichtspunkt der gesellschaftlichen Teilhabe immer wichtiger wird.
Dass die neuen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek auch das Medienzentrum beherbergen, wird von beiden Seiten als großes Pfund gesehen. „Wir haben tolle Synergieeffekte“, berichtete Diplom-Bibliothekarin Margit Gerstmayr begeistert. „Die neu eröffnete ComputerSpielSchule findet großen Anklang, nicht zuletzt aufgrund des niederschwelligen Zugangs. Eltern, die mit ihren Kindern ohnehin in die Bücherei kommen, sind eingeladen, gemeinsam in unseren Gaming-Räumen zu spielen, und bekommen so einen Einblick in die Lebenswelt ihrer Kinder. In der Vielfalt der digitalen Welt wird auf Altersgrenzen geachtet und auf Gefahren hingewiesen.“ Diesen generationenübergreifenden Ansatz begrüßt Stoch ebenso wie den kostenfreien Zugang über die Stadtbücherei.
Verschiedene Computerspiele und Programme für alle Altersklassen wurden dem Abgeordneten von Lara-Sophie Wöhler, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste und Studentin der Medienpädagogik in der Stadtbibliothek, vorgestellt. „Gaming spielt auch im Bildungsbereich zunehmend eine Rolle. Die richtige Einbindung in pädagogische Prozesse kann für viele Kinder ein Motivator und damit gut für ihren Bildungserfolg sein“, ist sich Stoch sicher. „Diese Kooperation von Stadtbibliothek und Medienzentrum ist unseres Wissens einzigartig“, unterstrich Gerstmayr. „Und die Zusammenarbeit der Stadt Heidenheim mit dem Landkreis als Träger des Medienzentrums klappt sehr gut“, bestätigte von der Osten. „Wenn wir uns für die Zukunft noch etwas wünschen könnten, dann wäre das eine Stelle für einen Medienpädagogen“, wurde dem Abgeordneten und Kreisrat Stoch mit auf den Weg gegeben.

X