Werbekampgane

Simsalabim

Stochblog

Simsalabim

Bundeswehr-Witze sind in der Regel etwas platt. Dieser hier auch: Beim Manöver müssen Soldaten einen Fluss überqueren. Direkt neben einer Brücke, aber auf der steht das Schild „Brücke gesprengt!“. Alle waten durch eine Furt, hangeln sich über Seile oder fahren auf Panzern durchs Wasser. Doch dann sieht der Oberst ein paar Soldaten, die einfach über die Brücke spazieren. Er saust mit dem Auto hin und brüllt: „Die Brücke ist doch gesprengt! Haben Sie das Schild nicht gesehen?“ Die Soldaten nicken eifrig und halten ein Schild hoch: „Wir schwimmen!“.

Wie komme ich drauf? Ach ja, wegen der tollen Schilder und Plakate der aktuellen baden-württembergischen Landesregierung. Die (und diesen Vorwurf sehe ich einfach immer wieder bekräftigt) hat es statt mit dem Regieren eher mit der Regierungssimulation. Das Land wird also besser, attraktiver und fachkräftelockender, wenn man es auf Plakaten „The Länd“ nennt. Offenbar hofft die Stillstandskoalition auf eine Wirkung wie beim Zaubertrick: Es soll halt so aussehen, als ob. Simsalabim! Weiterlesen