Wahlkreis

Tag der Freien Schulen – Andreas Stoch besucht Waldorfschule in Heidenheim

Anlässlich des Tags der Freien Schulen lud die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg unter dem Motto „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ Politikerinnen und Politiker aus den Wahlkreisen zum Gespräch mit der Schulgemeinschaft ein. Dieser kam Andreas Stoch nach und besuchte die Freie Waldorfschule Heidenheim, um sich dort mit Schülerinnen und Schülern auszutauschen und ihre Fragen zu beantworten.
Der Heidenheimer SPD-Landtagsabgeordnete, der jüngst beim Landesparteitag in Friedrichshafen mit überwältigender Mehrheit als Vorsitzender der Landes-SPD bestätigt wurde, beantwortete die Fragen der elften Klassen, die von aktuellen Themen, wie den Umweltprotesten der „Letzten Generation“ und der WM in Katar bis zu persönlichen Fragen gingen.

Auch auf viele bildungspolitische Themen wurde der ehemalige Kultusminister angesprochen. Er verdeutlichte, wie wichtig die politische Bildung in Schulen sei, vor allem in Zeiten, in denen die Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Gerade Jugendliche möchte er motivieren, sich gesellschaftlich und politisch zu engagieren. Denn mit der Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Kommunal-, Landtags- und Europawahlen haben Jugendliche jetzt schon früher eine Stimme, um politisch mitentscheiden zu können.
Anschließend tauschte sich der Abgeordnete mit dem Geschäftsführer der Freien Waldorfschule, Guntram Holzwarth, und Berenike Neuwerth als Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit aus. Die Schule sei gut durch die Corona-Krise gekommen, berichtet Holzwarth, und die Gemeinschaft sei eher gestärkt zusammengerückt. Trotz steigender Schülerzahlen sei die personelle Situation relativ stabil und die Stellennachbesetzung gelinge gut. Das nahm Stoch erfreut zur Kenntnis, denn ansonsten hört er bei seinen Schulbesuchen im Land meist Klagen über den großen Lehrermangel. Eine Herausforderung stellt für den Geschäftsführer allerdings die Sanierung der inzwischen über 50 Jahre alten Gebäude dar. Hier sieht das Land für Freie Schulen keine Förderung vor. Hierzu habe die SPD-Landtagsfraktion bereits eine parlamentarische Initiative gestartet, um zu erfragen, wie hoch der Investitionsstau ist. Auch bei der Finanzierung von Schulsozialarbeit an freien Schulen möchte der Abgeordnete, dass das Land sich finanziell beteiligt, denn hier nehmen private Schulen staatliche Aufgaben wahr. Stoch sagte seine weitere Unterstützung für die Anliegen der freien Schulen im Landtag zu.

X