Landtagsfraktion

Andreas Stoch: „Wenn der grüne Fraktionsvorsitzende von Wertschätzung bei Lehrkräften spricht, ist das ein guter Aprilscherz“

Der Fraktions- und Landesvorsitzende der SPD in Baden-Württemberg, Andreas Stoch, zeigt sich erfreut darüber, dass befristete Lehrkräfte endlich über die Sommerferien bezahlt werden. „Schon lange haben wir gefordert, dass befristete Lehrkräfte über die Sommerferien nicht entlassen werden. Dass dies nun umgesetzt wird, ist ein erfreuliches und wichtiges Signal. Wenn man allerdings im selben Maßnahmenpaket die wichtige Teilzeitmöglichkeit einschränken möchte, dann macht man einen Schritt nach vorne und zwei wieder zurück. Hier von Wertschätzung zu sprechen ist dann zwar ein guter Aprilscherz, aber nicht mehr.“

Stoch weiter: „Der Lehrkräftemangel ist katastrophal und wird sich in den kommenden Jahren weiter zuspitzen. Es braucht jetzt dringend allergrößte Anstrengungen im gesamten Bildungsbereich. Genau deshalb haben wir erst vor wenigen Wochen eine Bildungsmilliarde gefordert. Wer Lehrkräften im Land wirklich Wertschätzung entgegenbringen möchte, muss sie an den Schulen entlasten und ihnen alle Aufgaben abnehmen, die nicht zwingend von Lehrkräften erledigt werden müssen.“

X