Wirtschaft

Fachkräfte: Folgen wir dem Stern

Stochblog

Fachkräfte: Folgen wir dem Stern

Fachkräfte fallen nicht vom Himmel, sie werden gemacht. Zum Beispiel bei Mercedes-Benz. Der Konzern mit dem Stern qualifiziert allein in diesem Jahr über 600 Beschäftigte zu KI-Fachkräften weiter, um die digitale Transformation zu meistern. Dafür will Mercedes-Benz in den kommenden Jahren mehr als zwei Milliarden Euro ausgeben.

Mercedes macht es vor, aber wir haben noch gut 49.000 andere Industriebetriebe in Baden-Württemberg, und nicht jede kleine Firma wird das aus eigener Kraft nachmachen können. Genau deswegen macht sich die SPD dafür stark, dass ein reiches und starkes Land wie Baden-Württemberg es nicht dem Zufall überlässt, in der Transformation reich und stark zu bleiben. Gerade mittelständische und kleinere Firmen brauchen Strukturen und Unterstützung, um Fachkräfte für die Transformation weiterzubilden, um Arbeitsplätze zu sichern und an der Spitze zu bleiben.

Weiterlesen

Maßloses Mimimi

Stochblog12

Maßloses Mimimi

Man soll nicht nur an sich denken, sondern auch an andere. Und es wird womöglich jemanden geben, der diesen Blog liest und noch nicht von Jana aus Kassel gehört hat. In aller Kürze: Jana aus Kassel trat kürzlich in Hannover bei einer „Querdenker“-Demo auf die Bühne und tat kund, dass sie sich wie Sophie Scholl fühle, denn auch sie sei nun im Widerstand und verteile Flugblätter und… und dann trat ein Mann an die Bühne und sprach laut (und vernehmlich, wegen der vielen Mikrophone), das halte er für eine Verharmlosung des Holocausts und für so einen Schwachsinn mache er nicht mehr den Ordner hier. Jana stürmte daraufhin weinend von der Bühne.

Weiterlesen

X